Wortwahl | Musik | Lessing: Nathan der Weise

Nathan der Weise (WortWahl)
Lessing: Nathan der Weise
VÖ: 26. September 2008
CD
Wortwahl, Gotthold Ephraim Lessing, Ernst Deutsch

Hier bestellen

Produktinformation

Zum ersten Mal in der Geschichte des Theaters betritt die Figur eines positiv gezeichneten Juden die Bretter des Welttheaters. An die fünfzig Jahre alt war Lessing, als er den Nathan schrieb. Es war sein letztes Werk, die Krönung seines Schaffens. Bis heute hat das Stück an Aktualität nicht verloren. Dieser Nathan übt keine Vergeltung, keine Rache, sondern die Vernunft kehrt wieder und damit die Vergebung. Claus Peymann schreibt anlässlich seiner Inszenierung: “Ich denke, das muß man heute postulieren, das muß man heute predigen, damit es alle Ohren hören.”
Spieldauer ca. 108 Minuten
Veröffentlichung
26.9.2008
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon Literatur
Bestellnummer
00602517727434
0

Weitere Musik von Wortwahl