Yvonne Catterfeld | Musik | Lieber so (Bonustrack Edition)

Lieber so
Lieber so (Bonustrack Edition)
VÖ: 15. Mai 2015
Yvonne Catterfeld

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Mit ihrem sechsten Album “Lieber so” hat Yvonne Catterfeld 2013 ihr unbeschwertestes, kraftvollstes und für viele vielleicht auch überraschendstes Album vorgelegt. Mitte Mai 2015 erscheint “Lieber so” nun als, um vier Stücke ergänzte, Bonustrack-Edition.

“Lieber so” als Lebensgefühl

“Lieber so” – viel mehr als nur ein simpler Plattentitel. Viel mehr. Für Yvonne Catterfeld der Ausdruck eines völlig neuen Lebensgefühls. Nicht nur als Künstlerin. Ein Statement einer starken Frau, die genau weiß, wer sie ist, was sie will und was sie kann. Die sich etwas traut. Die sich nicht auf dem bisher Erreichten ausruht, sondern immer wieder neue Wege und neue Formen sucht. Die nie stehen bleibt, sondern ständig nach kreativer Weiterentwicklung strebt. Eine Sängerin, Musikerin und Schauspielerin, die sich nicht festlegen will und auch gar nicht muss. Als “Abschied von dem, was war” bezeichnet Yvonne selbst ihre aktuelle Platte, auf der sie einen deutlichen Schlusspunkt setzt, um etwas Neues zu beginnen. Noch nie war sie ein großer Freund davon unnötigen Emotionsballast mit sich herum zu schleppen, sondern lieber von Zeit zu Zeit reinen Tisch zu machen.
“Der Albumtitel zog sich während der Aufnahmen wie ein roter Faden durch die Studioarbeit und wurde irgendwann schon fast zu einem geflügelten Wort”, erinnert sich Yvonne lächelnd an die Namenswahl zurück. “Den Satzanfang könnte man auf tausend Arten weiterführen: Lieber… das tun, was sich gut und richtig anfühlt, als irgendwelche faulen Kompromisse einzugehen. Lieber… seiner Intuition folgen, als später Dinge zu bereuen. Eben ‘Lieber so’! Ich habe festgestellt, dass es viel mehr Kraft kostet, sich gegen etwas zu wehren, als wirklich sein Ding durchzuziehen und auf sein Bauchgefühl zu vertrauen. Ich nehme die Dinge lieber selbst in die Hand. Das habe ich im Grunde schon immer getan, aber noch nie so konsequent wie diesmal.”

Lieber Stier, als Bambi: Eine Entwicklung die stetig anhält

Yvonne Catterfeld ist heute “lieber Stier, als Bambi”, wie sie vieldeutig erklärt. Will sich nicht länger anpassen, sondern sich konsequent verwirklichen. Noch nie war die Wahl-Berlinerin so sehr “sie selbst”, wie auf ihrem sechsten Album. Eine Entwicklung, die sich bereits auf den Vorgängern “Aura” (2006) und “Blau im Blau” (2010) andeutete und sich nun weiter fortsetzt. Ehrlich, unverschnörkelt, offen und selbstbewusst steckt Yvonne Catterfeld auch ihr stilistisches Revier neu ab: Pop, Soul, R’n‘B und ein guter Schuss treibende Blues-Power. Eine bisher noch nicht gekannte Leichtigkeit und beschwingte Entspanntheit in Musik und Ausdruck, die auf der anderen Seite jedoch auch ihren Preis fordert. “Es darf in den Songs ruhig schmerzvoll werden, trotzdem ist es mir wichtig eine positive Botschaft zu vermitteln. Statt mich wie früher meinem Kummer zu ergeben, ziehe ich heute eine gewisse Stärke daraus und betrachte vieles aus einer eher augenzwinkernden Perspektive.” So wie auch im verspielt schwermütigen Titeltrack: “Lieber eine schmerzhafte Trennung und ein sauberer Schnitt, als noch mehr Schmerz und noch mehr Leiden ertragen zu müssen.”

Meine Mitte: Yvonne Catterfeld präsentiert ihr Hier und Jetzt

Angefangen beim Piano-getriebenen Power-Pop-Opener “Pendel”, über das augenzwinkernd funkige Breitwanddrama “Ganz großes Kino” inklusive zahlreicher charmanter Filmreferenzen und dem motivierenden Song “Kein Blick zurück”. Ergänzt wird das Album um die neuen Songs “Meine Mitte” und “Paarsein” (2013 nur in digitaler Form veröffentlicht). Zudem gibt es auf der Bonustrack-Edititon den Love-Song “So viel mehr als Liebe” und den Titeltrack “Lieber so” in Live-Form.
Veröffentlichung
15.5.2015
Format
CD
Label
Polydor
Bestellnummer
00602547328731
0

Weitere Musik von Yvonne Catterfeld

Mehr von Yvonne Catterfeld