The 1975 | Start

"Notes On A Conditional Form"

“Notes On A Conditional Form” – Facettenreiches Album von The 1975

The 1975 2020 (1)
The 1975 2020 (1)
22.05.2020
The 1975 veröffentlichen ihr Album “Notes On A Conditional Form”. Die Platte umfasst stolze 22 Tracks, mit denen die Indie-Rocker weiter in neue musikalische Terrains vordringen. Dabei bleiben sich die vier jungen Briten um Frontmann Matty Healy stets treu und beweisen ihr unbestrittenes Talent.
 
Bereits das Intro des Albums, das von Klimaaktivistin Greta Thunberg eingesprochen wurde, lässt nicht nur Fans der Band aufhorchen. Musikalisch umfasst das Werk von UK Garage über Electronica bis hin zu Indie-Pop eine facettenreiche Bandbreite. Auch inhaltlich und ästhetisch wagen die Musiker Konventionen zu brechen: Die Anarcho-Punks aus dem “People”-Video wurden zu den Indie-Pop-Kids des “Me & You Together Song”-Clips und schließlich zu computeranimierten Avatars im Video des verträumten “The Birthday Party”. Mit dem jüngsten Titel “If You’re Too Shy (Let Me Know)” kehrten sie fast bis in ihr namensgebendes Jahr zurück: Klanglich setzen sie auf elektronische Soundschichten und satte Achtziger-Akkordfolgen. Auf inhaltlicher Ebene behandeln sie per Webcam gestilltes Verlangen. Das Video dazu ist in minimalistischem Schwarz-Weiß-Look gehalten.
 
“Jedes Mal, wenn wir an einem neuen Album arbeiten, gehe ich in meinem Kopf meine Musiksammlung wie einen mentalen Karteikasten durch”, berichtet Matty. “Und ich glaube, dass Notes ein besonders interessantes Album ist, weil es einerseits unsere aggressivsten Momente vereint – und andererseits auch die ruhigsten Sachen, die wir je gemacht haben. Wir stellen diese Extreme einfach nebeneinander. Ich hab ja auch keine Playlist, auf der nur eine Art von Musik zu finden ist; ich höre anders Musik, und wenn mich etwas inspiriert, dann passiert das nie zwei Mal hintereinander in demselben Genre.”
 
Während er auf den drei zurückliegenden Alben schon ausgiebig von seinen Träumen und Rockstarambitionen berichtet hatte – von Drogeneskapaden, Beziehungskisten und existenziellen Ängsten – dekonstruiert Healy sein öffentliches Selbst dieses Mal gnadenlos: Er legt jede Art von Schutzausrüstung ab und zeigt seine wahre Größe. Der Schlusspunkt des Albums ist eine Rückkehr zu dem, was am meisten zählt: zur Band selbst nämlich.
 

Bestelle dir JETZT “Notes On A Conditional Form” von The 1975…

… als digitale Version oder CD!

… als Ltd. Neon Yellow Vinyl!

… als Crystal Clear Vinyl!

Alle Singles zum Album

“Mindshower” – Digital Detox & virtuelle Ausstellung mit The 1975

The 1975 Press shot 1
The 1975 Press shot 1
27.05.2020
The 1975 präsentieren gemeinsam mit Amazon Music die AI-Welt “Mindshower”. Es handelt sich hierbei um das virtuelle Digital Detox Retreat, das schon in dem Musikvideo zu “The Birthday Party” vorgestellt wurde. In “Mindshower” können Fans alles über das Album “Notes On A Conditional Form” lernen, sowie eigene Visuals kreieren und mit der Band teilen. Die besten geteilten Animationen werden nachträglich auf Amazon Music vorgestellt. “Mindshower” kann unter DIESEM Link oder per Alexa mit dem Skill “Enter Mindshower” erreicht werden.
 

MINDSHOWER DIGITAL DETOX

 
Weiterhin folgen die Indie-Rocker ihrem großen Ideenreichtum und betreuen gemeinsam mit Ben Ditto eine virtuelle Ausstellung. Im Rahmen der digitalen Vernissage durften 15 Videokünstler Visualisierungen zu den Songs des neuen Albums gestalten. Auf dem Youtube-Channel der Band werden vorab die Videos zu “Tonight (I Wish I Was A Boy)” von Most Dismal Swamp, “Streaming” von Christopher MacInnes und „The End (Music For Cars)" von Demon Sanctuary gezeigt.
 

The 1975 – Streaming

 

Gelange HIER zu “Mindshower”!

Alle neusten Videos von The 1975 – JETZT ansehen!

The 1975 - Guys

If You're Too Shy Let Me Know
If You’re Too Shy (Let Me Know)
VÖ: 23. April 2020
The 1975

Streamen und Downloaden

The 1975 - If You're Too Shy (Let Me Know)

Me And You
Me & You Together Song
VÖ: 16. Januar 2020
The 1975

Streamen und Downloaden

The 1975 - Me & You Together Song

The Birthday Party
The Birthday Party
VÖ: 19. Februar 2020
The 1975

Streamen und Downloaden

The 1975 - The Birthday Party

People The 1975 Cover
Frail State Of Mind
VÖ: 24. Oktober 2019
The 1975

Streamen und Downloaden

The 1975 - Frail State Of Mind

People The 1975 Cover
People
VÖ: 22. August 2019
The 1975

Streamen und Downloaden

The 1975 - People

Mehr von The 1975