Billie Eilish | News | "WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO": Billie Eilish veröffentlicht ihr Debüt-Album

“WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO”: Billie Eilish veröffentlicht ihr Debüt-Album

Billie Eilish 2019
01.04.2019
Mit “WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO” veröffentlicht Billie Eilish ihr langersehtes Debüt-Album. Gemeinsam mit ihrem Bruder FINNEAS, der auch die Instrumentals produziert, schreibt Billie Eilish alle ihre Songs selbst. Das ist sicher einer der Gründe, weshalb sich durch Eilishs Musik seit ihrem Breakout-Hit “ocean eyes” (2015) ein roter Faden zieht, ohne dass ein Song dem anderen zu sehr ähnelt — denn letztendlich ist es ihre unverfrorene Offenheit für musikalische Ausflüge in diverse Genres, die Billie Eilishs Musik einzigartig und die Künstlerin zu einer Ausnahmeerscheinung in der Poplandschaft machen. 
Genau dieses Spannungsverhältnis aus Diversität und Pop-Appeal zeigt sich schon in den Vorab-Singles von “WWAFAWDWG”: “you should see me in a crown”, “when the party’s over”, “bury a friend” und “wish you were gay”, allesamt — ohne eine zu offensichtliche Rezeptur zu haben — unverkennbar Produkte aus dem Hause O’Connell. Wie geht das noch zu toppen? “bad guy”, die neue Single zum Release des Debüts, sticht durch einen überschwänglichen Beat heraus und fügt sich gerade deshalb nahtlos in den Eilish-Katalog ein. Billie Eilish beweist hier: sie könnte auch “Girls Club”. Sie könnte auch ein konventioneller Popstar sein, wenn sie es nur wollte. 
"WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO", veröffentlicht am 29. März 2019, kennzeichnet in gewisser Weise einen Start- und gleichzeitig Endpunkt in Billie Eilishs noch junger Karriere: Einerseits geht ihr vorgezeichneter Weg auf den Pop-Olymp zu Ende, denn mit ihrem Debüt ist Billie Eilish bereits auf dem Level eines Superstars angekommen. Zu ausgereift ihre Persona, zu erfolgreich ihre Musik, um die junge Kalifornierin noch als bloßes Hype-Phänomen abtun zu können. Andererseits handelt es sich bei “WWAFAWDWG” aber auch immer noch um ihr Solodebüt; ein zugegeben überlebensgroßes Projekt, das trotzdem nur als erster monolithischer Meilenstein den Start einer der vielversprechendsten Karrieren der Musikwelt markiert.


Billie Eilish Album “WHEN WE ALL FALL ASLEEP, WHERE DO WE GO”

▶ bei Apple Music

▶ bei Amazon Music

▶ bei Google Play

▶ bei Spotify

▶ bei Deezer

▶ bei iTunes

▶ bei Amazon

▶ bei Media Markt

▶ bei Saturn

▶ bei JPC

▶ im Artist Store

Weitere Musik von Billie Eilish

Mehr von Billie Eilish