ECHO Klassik - Deutscher Musikpreis | News | Echo Klassik 2014: Wir gratulieren Anna Netrebko, Anne-Sophie Mutter u.v.m.

Echo Klassik 2014: Wir gratulieren Anna Netrebko, Anne-Sophie Mutter u.v.m.

Echo Klassik 2014
© Stefan Höderath / Deutsche Grammophon
27.10.2014
Am Nachmittag des 26. November fand in München die große ECHO-Klassik-Gala statt. In der Philharmonie am Gasteig wurden die Künstler des Jahres geehrt. In insgesamt zehn Kategorien waren UNIVERSAL-MUSIC-Künstler erfolgreich, darunter auch in allen vier »Königsdisziplinen«: Anna Netrebko (Sängerin des Jahres), Piotr Beczala (Sänger des Jahres), Yannick Nézet-Séguin (Dirigent des Jahres) und David Garrett (Bestseller des Jahres); ausgezeichnet mit Gold war Garrett vs. Paganini das bestverkaufte Klassikalbum der zurückliegenden zwölf Monate. Darüber hinaus war der erneute Sieg in einer der begehrten Nachwuchskategorien nicht nur Lohn für die herausragende künstlerische Leistung des jungen Pianisten Daniil Trifonov (Nachwuchskünstler des Jahres – Klavier), sondern auch für den Erfolg der kontinuierlichen Talentarbeit der beiden UNIVERSAL-MUSIC-Klassiklabels Deutsche Grammophon und DECCA. Kein anderes Musikunternehmen war an diesem Abend erfolgreicher. Die Gala wurde von Nina Eichinger und Startenor Rolando Villazón moderiert. 
Weitere UNIVERSAL-MUSIC-Preisträger waren in diesem Jahr: Anne-Sophie Mutter mit den Berliner Philharmonikern unter Leitung von Manfred Honeck (Konzerteinspielung des Jahres – Musik 19. Jh.), Martha Argerich mit dem Orchestra Mozart unter der Leitung von Claudio Abbado (Konzerteinspielung des Jahres – Musik bis inkl. 18. Jh.), Cecilia Bartoli, Sumi Jo und John Osborn unter Leitung von Giovanni Antonini (Operneinspielung des Jahres – Oper 19. Jh.), Eric Schulz mit Karajan – The Second Life (Musik-DVD-Produktion des Jahres) und Robert Lepage mit Thomas Adès – The Tempest (Musik-DVD-Produktion des Jahres).
Auch auf der Bühne sorgten UNIVERSAL-MUSIC-Künstler mit ihren Auftritten wieder für die Höhepunkte der Veranstaltung, darunter die Preisträger Anna Netrebko, Anne-Sophie Mutter, Yannick Nézet-Séguin, David Garrett und Piotr Beczala.
Der ECHO Klassik gehört zu den weltweit begehrtesten Auszeichnungen in seinem Genre. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., ehrt mit ihm jährlich exzellente und erfolgreiche Leistungen nationaler und internationaler Künstler.
Mark Wilkinson, President Deutsche Grammophon: »Für unsere Gewinner und Showacts bricht dieses ECHO-Jahr alle Rekorde, und die beeindruckende Preisverleihung würdigte die fantastische kreative Leistung und Schaffenskraft unserer Künstler.«
Frank Briegmann, President Central Europe UNIVERSAL MUSIC und Deutsche Grammophon: »Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger. Ihre Kreativität und Innovationsfreude machen die klassische Musik zu einem immer wieder vitalen, spannenden und im besten Sinne überraschenden Genre. Das diesjährige Ergebnis zeigt außerdem, dass unsere beiden Klassiklabels Deutsche Grammophon und DECCA sowohl in der Champions League der Superstars als auch bei der Nachwuchsarbeit Großartiges geleistet haben. Für die glanzvolle Gala danke ich den Moderatoren Nina Eichinger und Rolando Villazón sowie unserem langjährigen Medienpartner ZDF.«

Sie haben den Echo Klassik 2014 verpasst? Dann sehen Sie jetzt die Aufzeichnung der Sendung in der ZDF Mediathek.

Weitere Musik von ECHO Klassik – Deutscher Musikpreis

Mehr von ECHO Klassik – Deutscher Musikpreis