Gidon Kremer | Musik | Giya Kancheli: Themes From The Songbook

Giya Kancheli: Themes From The Songbook
Giya Kancheli: Themes From The Songbook
VÖ: 15. Oktober 2010
Gidon Kremer

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Am 10. August 2010 feierte der georgische Komponist Giya Kancheli seinen 75. Geburtstag. Und ECM-Produzent Manfred Eicher wollte den Jubilar mit einem besonders ausgefallenen Geschenk überraschen: Sein anfänglicher Plan war, den argentinischen Bandoneón-Maestro Dino Saluzzi einige Werke von Kancheli neu interpretieren zu lassen. Als Vorlage sollten Stücke aus dem 2009 erschienenen Kancheli-Songbook “Simple Music For Piano” dienen. Wie es der Zufall aber so wollte, spielte der lettische Violinist Gidon Kremer (der wie Saluzzi zum Kreis der ECM-Künstler gehört) mit einem ähnlichen Gedanken: er wollte anläßlich des anstehenden Geburtstags einige Filmkompositionen Kanchelis aufnehmen. Was lag also näher, als beide Projekte unter einen Hut zu bringen. Um zwischen den beiden musikalischen “Antipoden” Saluzzi und Kremer zu vermitteln, holte Eicher als dritten Mann den Vibraphonisten Andrei Pushkarev hinzu. Das faszinierende Ergebnis dieser einzigartigen Kollaborationen wird nun auf dem Album “Themes From The Songbook” veröffentlicht. So wie hier hat man die Musik von Kancheli bislang noch nicht gehört!
Veröffentlichung
15.10.2010
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602527432304

Weitere Musik von Gidon Kremer

Mehr von Gidon Kremer