Ich + Ich | News | "… und keine Grenze, die uns trennt" (aus "Universum")

“… und keine Grenze, die uns trennt” (aus “Universum”)

Ich + Ich-Gute Reise-2009
19.10.2010
Die große Fahrt geht weiter. Rund fünf Jahre nach ihrem Debütalbum setzte das Berliner Duo Ich + Ich eine weitere Zäsur in ihrem kontinuierlichen Produktionsprozess. Trotz stetiger Live-Präsenz lief die Sound- und Songarbeit seit der letzten Platte “Vom selben Stern” im Sommer 2007 ohne Kunstpausen weiter. Die einzigartige Band-Konstellation von Ich + Ich machte es möglich.

"Da ich mich von Beginn an vom Tourbetrieb freigesprochen habe, konnte ich einfach weiter an den Songs arbeiten“, sagt Annette Humpe. “Mal abgesehen von meinen Aufgaben und Pflichten als Mutter.” Sänger und Frontmann Adel Tawil ergänzt: "Unser drittes Album ist für mich eine Symbiose aus Live und Studio. Meine Stimme hat sich durch die vielen Auftritte weiterentwickelt. Sie ist rauer und ein Stück weit auch erwachsener geworden. Das haben wir in das Album mit eingebracht. Wenn auch unbewusst und ohne jede festgelegte Konzeption.“

Als Ich + Ich seinerzeit noch namens- und masterplanlos ihr musikalisches Projekt starteten, hätte wohl niemand – am wenigsten sie selbst – damit gerechnet, welche außerordentlichen Erfolge ihre “odd-couple-Formation” einmal erzielen würde. Mit über 1,3 Millionen verkauften Tonträgern und drei Gold- bzw. Platin-Singles in direkter Folge, haben Ich + Ich mit „Vom selben Stern“ das erfolgreichste deutsche Popalbum der Jetztzeit produziert. Und das ohne großen Rummel oder gar medienträchtige Skandale und Skandälchen. Sie sind einfach nur Musik. “Dazu kommt sicherlich, dass Annettes emotionale Texte ein wirklich breites Publikum erreichen”, ergänzt Adel Tawil. “Und wie ich aus vielen Live-Begegnungen weiß, sind die Leute wirklich berührt. Das geht durch alle Gesellschaftsschichten. Von Teenies bis zu alten Ideal-Fans. Wir sind ja nie als Jugendkultur-Ding angetreten, das schwer progressiv und Avantgarde sein wollte. Wir waren und sind Pop. Und irgendwie hat diese Formel ein nachhaltiges Publikum gefunden.”

12 Songs hatten sich schließlich aus diesem Arbeitsprozess für die finale Version von “Gute Reise” herauskristallisiert. “Im Studio entstand mit Adel Tawil daraus ein lebendiges Gebilde. Mal sitzt die ursprüngliche Variante nach wenigen Takes. Mal ringen wir um jede Strophe.” Die von Adel Tawil angesprochenen Live-Erfahrungen äußern sich in sorgfältig reduzierten Episoden. Lebens- und Liebes- Erfahrungen sind auf diese Weise in dichten (Sound)Bildern verwoben. Vom eher opulenten “Es tut mir leid” bis zur verhaltenen Slow-Waltz-Variante “Alleine Tanzen” haben Ich + Ich sehr sorgfältig auf Feinheiten geachtet, ohne in einen angeberischen Manierismus zu verfallen. “Natürlich sind wir akribische Arbeiter, das ist ja bekannt”, betont Annette. “Aber dabei haben wir stets die Pop- Komponente im Sinn.” Augenfällig (weil aus dem “flow” fallend) sind die beiden Songs “Danke” und “Die Lebenden und die Toten”, in denen Annette Humpe das Mikrophon übernimmt. Mal abgesehen von der jugendlichen Frische und Unbekümmertheit, die ihre Stimme ausstrahlt, ist es die Themenwahl, die aus dem Ich + Ich-Sujet herausragt: “Danke” ist eine fast schon euphorische Hymne an die sprichwörtlichen kleinen Leute, die täglich ihren beschwerlichen Job schieben. Krankenschwestern, Müllmänner, TaxifahrerInnen… “Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen”, sagt Annette Humpe zu ihrer Version der “Fanfare to the common man.”

Es ist wohl eine Konzeption der größtmöglichen Freiheit innerhalb einer festen Formation, die Ich + Ich so herausragend machen. Adel Tawil sagt, er sei “100% Ich + Ich” und hatte gleichzeitig mit Cassandra Steen (“Stadt”) einen Nummer-Zwei-Dauerhit in den deutschen Charts. 2007 konnte er gemeinsam mit Rapper Azad im “Prison Break”-Titelsong sogar Platz Eins erringen. “Das sind mehr oder weniger Zufallstreffer”, wiegelt er ab, „entstanden aus der Zusammenarbeit mit Musikern, die ich schätze. Als diese schließlich so abgegangen sind, war ich längst wieder mit Ich + Ich auf Tour." Wenn Annette eher nebenbei erzählt, dass sie wiederum ein Jazzalbum auf einem spezialisierten Indielabel veröffentlicht hat, merkt man einmal mehr, dass hier wahre MusikerInnen sprechen. Die sich zwar POP auf die Fahnen geschrieben haben, aber auf die Untiefen und den überkommenen Lebens- und Verhaltensstil althergebrachter Popstars getrost verzichten können.

Mit ihrem dritten Album „Gute Reise“ schossen Ich + Ich unmittelbar nach der Marktfreigabe im November 2009 an die Spitze der nationalen Charts. Wegbereiter dafür war die spektakuläre Vorab- Auskopplung „Pflaster“, die kurz zuvor schon Platz Nummer 1 der deutschen Top 100 belegte.

„Gute Reise“ spielte in kürzester Zeit Mehrfach-Platin ein, die Single „Pflaster“ erhielt eine goldene Schallplatte und der ECHO 2010 in der Kategorie „Erfolgreichstes Produzententeam National“ ging an Ich + Ich. Im März 2010 veröffentlichten Ich + Ich die Single „Einer von Zweien“ und im August eine neue Version des Titels „Universum“ inklusive sieben Remixen und zwei brandneuen Songs. Die im April begonnene und zum Teil schon weit vorher ausverkaufte „Gute Reise Tour 2010“- durch Deutschland und Österreich verlängerte Adel Tawil live mit Band durch viele Open Air-Auftritte und – Konzerte bis in den Herbst.

Bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest 2010 im Oktober vertrat Ich + Ich das Land Berlin mit dem Song „Yasmine“, den Adel Tawil als Duett mit dem ägyptischen Superstar Mohamed Mounir eingespielt hatte. Während des Ich + Ich-Konzerts in der Berliner Kindl-Bühne Wuhlheide ließen es sich die beiden befreundeten Künstler nicht nehmen, das arabeske Musikstück gemeinsam live vorzutragen und ernteten dafür großen Jubel bei den Fans. Auch der Gastauftritt von Deutschlands Rapper Nummer Eins Sido, mit dem Adel Tawil dessen Song “Der Himmel Soll Warten” performte, kam beim Publikum sehr gut an. Die gesamte Ich + Ich-Show in Berlin wurde aufgezeichnet und wird im November 2010 auf einer Live-DVD veröffentlicht werden.

Unmittelbar nach dem Konzert nahmen Annette Humpe und Adel Tawil für ihr zweites Album „Vom selben Stern“, das sich bis dahin über 1,3 Millionen Mal verkauft hatte, den „IFPI Platinum European Award“ entgegen. Das aktuelle Album „Gute Reise“ wurde bei diesem Anlass mit 3fach Platin und Gold für mehr als 700.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet.

Weitere Musik von Ich + Ich

Mehr von Ich + Ich