Niedecken | Musik | Zosamme alt

Cover Zosamme Alt
Zosamme alt
VÖ: 13. September 2013
Niedecken

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Die besten Ideen entstehen oft, wenn man gar nicht damit rechnet: Im Fall von Wolfgang Niedeckens “Zosamme alt” geschah dies in der heimischen Küche gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Julian Dawson. Der britische Singer / Songwriter schlug dem BAP-Frontmann vor, doch unbedingt mal ein Akustik-Album mit ganz wenigen, speziell zu diesem Zweck ausgewählten amerikanischen Musikern aufzunehmen. Er sprach von Grammy-Gewinner Stewart Lerman, Bob Dylan Bandmitglied Larry Campell und Steuart Smith, der unter anderem im Dienst der Eagles stand. 
Aber wie es öfter so ist, kommt man meist nicht dazu, gute Ideen sofort in die Tat umzusetzen. Obwohl Wolfgang Niedecken ziemlich schnell entschied, dass dieses Album ausschließlich Songs enthalten sollte, die er in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten für die Mutter seiner Kinder geschrieben hatte, ließ der Startschuss zeitbedingt auf sich warten. Nach seinem Schlaganfall im November 2011 grübelte Niedecken häufiger darüber nach, dass er deshalb beinahe etwas sehr Wertvolles in seinem Leben versäumt hätte. Von diesem Moment an wurde “Zosamme alt” zur Herzensangelegenheit. 
Die Idee nahm Gestalt und Formen an. Songs wurden ausgewählt, der Titeltrack “Zosamme alt” in der Türkei geschrieben und schon kurz nach dem Abschlusskonzert der BAP Tour im September 2012 ging die Planung in die heiße Phase. Im Dezember fand sich Wolfgang Niedecken im “Dreamland” in Woodstock wieder, bevor es zum Abmischen des Albums in die “Electric Lady” nach Manhatten weiterging. Eine umgebaute Kirche und ein von Jimi Hendrix designtes Studio – Wolfgang Niedecken fasst zusammen: “So manches Mal habe ich mich […] ernsthaft gefragt, ob ich das nicht doch alles nur geträumt habe.”
Glücklicherweise war es kein Traum. Und so erwartet euch Wolfgang Niedeckens Unplugged Solo-Album “Zosamme alt” nun als CD, CD Speical Edition, Vinyl und als Download. 
Veröffentlichung
13.9.2013
Format
Vinyl
Label
Vertigo Berlin
Bestellnummer
00602537490356
0

Weitere Musik von Niedecken

Mehr von Niedecken