Star Wars - Soundtrack | News | Galaktisches Soundtrack-Finale von John Williams – Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Galaktisches Soundtrack-Finale von John Williams – Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Star Wars 9 News
20.12.2019
Am 18. Dezember 2019 startete mit “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers” die letzte Episode der legendären Film-Saga in den deutschen Kinos! Damit geht eine Ära zu Ende, die uns 42 Jahre lang in Atem hielt.
Wie schon in den acht Episoden zuvor stammt die einzigartige Filmmusik von John Williams und parallel zum fulminanten Finale der Skywalker-Saga erscheint der offizielle Soundtrack, der das perfekte STAR WARS-Feeling bietet. Das Album enthält neue Werke, die vom fünfmalig mit dem Academy Award® ausgezeichneten Komponisten John Williams dirigiert und komponiert wurden.
Regisseur J.J. Abrams sagte: “Wieder einmal hat John einen absolut atemberaubenden Soundtrack entwickelt, der brandneue, hinreißende, beängstigende, mysteriöse, epische und vertraute Themen schafft und gleichzeitig einige seiner größten, klassischen Melodien aufgreift. Meine Dankbarkeit für John Williams kann nicht genug betont werden – nicht nur dafür, dass er den Film in Szene gesetzt hat, sondern dass er für uns alle Soundtracks schuf, die unser Leben veränderten.”
Komponist John Williams erklärte: “Vor mehr als 40 Jahren hat George Lucas der Welt seine einzigartige Vorstellungskraft, seinen Einfallsreichtum und sein kreatives Genie vorgestellt. Er bot auch mir eine Gelegenheit, die andere Opern- oder Filmkomponisten zuvor nie hatten… die Möglichkeit, vier Jahrzehnte lang kontinuierlich an einem einzigen Projekt zu arbeiten und mit jedem Film eine Sammlung von Musikthemen zu ergänzen, von denen ich hoffe, dass sie als Teile eines einzigartigen, organischen Ganzen betrachtet werden.”
Und weiter: “Diese Erfahrung war einer der Höhepunkte meines Berufslebens und es hat mir so viel Freude bereitet, mit einigen der größten Orchester und Musiker der Welt zusammenzuarbeiten. Ich blicke nun mit Stolz auf die abgeschlossenen neun Star Wars-Filme und Dankbarkeit für das Geschenk dieser außergewöhnlichen Reise.”
Über John Williams
Der legendäre John Williams komponierte alle neun Star Wars-Saga-Filme, beginnend mitStar Wars: A New Hope (Star Wars: Eine neue Hoffnung) aus dem Jahr 1977. Für die Filmmusik erhielt er den Oscar. Seine Kompositionen für "Star Wars: Das Imperium schlägt zurück", "Star Wars: Die Rückkehr der Jedi", "Star Wars: The Force Awakens" und "Star Wars: The Last Jedi" wurden jeweils in der Kategorie “Beste Filmmusik” für die Academy Awards® nominiert. 
Williams hat fünf Oscars, vier Golden Globe Awards, sieben British Academy Film Awards, fünf Emmys und 24 Grammy Awards gewonnen. Mit 51 Oscar-Nominierungen ist Williams die am häufigsten nominierte lebende Person und nach Walt Disney die an der zweithäufigsten nominierte Person aller Zeiten. Im Jahr 2005 wählte das American Film Institute Williams Komposition zu "Star Wars: A New Hope" von 1977 als die beste amerikanische Filmmusik aller Zeiten. Dieser Soundtrack wurde auch von der Library of Congress im National Recording Registry als “kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutsam” beurteilt. Williams wurde 2000 in die Hall of Fame des Hollywood Bowl aufgenommen und erhielt 2004 die Kennedy Center Honours, 2009 die National Medal of Arts und 2016 den AFI Life Achievement Award. Williams schuf die Musik für acht der 20 umsatzstärkste Filme.
Über den Film “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers”
Lucasfilm und Regisseur J.J. Abrams schlossen sich erneut zusammen, um die Zuschauer auf eine epische Reise in eine weit entfernte Galaxie mitzunehmen. "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers", im Original "Star Wars: The Rise of Skywalker", bildet den fesselnden Abschluss der bahnbrechenden Skywalker-Saga, in der neue Legenden geboren werden und der finale Kampf um die Freiheit ausgetragen wird. Einmal mehr beeindruckt der Cast des Films: Carrie Fisher (Leia Organa), Mark Hamill (Luke Skywalker), Adam Driver (Kylo Ren, Ben Solo), Daisy Ridley (Rey), John Boyega (Finn), Oscar Isaac (Poe Dameron), Anthony Daniels (C−3PO), Naomi Ackie (Jannah), Domhnall Gleeson (General Hux), Richard E. Grant (Allegiant General Pryde), Lupita Nyong’o (Maz Kantana), Keri Russell (Zorri Bliss), Joonas Suotamo (Chewbacca), Kelly Marie Tran (Rose Tico) sowie Ian McDiarmid (Imperator Palpatine/Darth Sidiuos) und Billy Dee Williams 8Lando Calrissian).

Weitere Musik von Star Wars — Soundtrack

Mehr von Star Wars — Soundtrack