The Weeknd | News | Die Gewinner der Billboard Music Awards 2016: Alle Preisträger und Highlights auf einen Blick

Die Gewinner der Billboard Music Awards 2016: Alle Preisträger und Highlights auf einen Blick

Justin Bieber The Weeknd Taylor Swift
23.05.2016
Lasst mit uns die glanzvolle Verleihung der Billboard Music Awards 2016 Revue passieren: Einer der größten amerikanischen Musikpreise wurde am 22. Mai 2016 wieder standesgemäß in Las Vegas, Nevada, zelebriert. Es fehlte weder an glorreichem Preisregen, noch an atemberaubenden Performances. Wir haben für euch die Momente, über die jetzt die ganze Welt spricht – und natürlich die glücklichen Absahner der begehrten Awards im Überblick. Begebt euch also noch einmal in Festtags-Stimmung und feiert mit uns.

Urban-Winners: The Weeknd, Rihanna und Drake sind unsere Gewinner im Bereich R’n'B und Rap

Unglaubliche acht Billboard Awards kann The Weeknd jetzt sein Eigen nennen: Der 26-jährige R’n'B-Musiker war definitiv Abräumer des Abends, denn so viele Trophäen wie er nahm schlussendlich keiner mit nach Hause. Sein Hit “The Hills” wurde dabei sowohl zum Top R’n'B Song, als auch zum Top Streaming Song (Audio) gekürt. The Weeknd selbst erhielt die Titel Top Hot 100 Artist, Top Song Sales Artist, Top Radio Song Artist, Top Streaming Song Artist und last, but not least: Top R’n'B Artist. “Beauty Behind The Madness” wurde außerdem als Top R’n'B Album ausgezeichnet. Damit knüpft der Künstler an seine Erfolge bei den BRIT Awards und den Grammys 2016 an. Mit allen acht Preisen und breitem Grinsen seht ihr ihn hier:
Auch Superstar Rihanna ließ die Preisverleihung in Las Vegas zu einem denkwürdigen Abend werden. Sie gewann nicht nur den durch Fan-Votings bestimmten Billboard Chart Achievement Award, sondern ließ auch mit ihrer Live-Performance sämtliche Münder offen stehen. Ihre mit puren Emotionen gespickte Version des “ANTI”-Songs “Love On The Brain”, wurde zu einem Hightlight der Billboard Music Awards. Ganz im Sinne der glamourösen Hollywood-Diven performte RiRi die Ballade in opulentem Outfit und mit überwältigender Leidenschaft. Drake, der mit seinem Album “VIEWS” derzeit für Furore sorgt, gewann als weiterer Vertreter des Urban-Bereichs den Preis für den Top Rap Artist.
Die Preisträger im Bereich Pop: Justin Bieber und Taylor Swift ganz vorne mit dabei
Das Genre Pop vertraten bei den Billboard Music Awards 2016 unter anderem unsere Top-Artists Justin Bieber und Taylor Swift. Dabei räumte Mädchenschwarm Justin gleich zwei Trophäen ab: Er ging als Top Male Artist und Top Social Media Artist von der Bühne und lieferte dem hochkarätigen Publikum in Las Vegas auch noch eine spektakuläre Show mit dem Hit-Medley aus “Company” und “Sorry”. Taylor Swift wurde am gestrigen Tag hingegen zum wiederholten Male für ihre atemberaubende Tour-Inszenierung des Albums “1989” ausgezeichnet. Sie erhielt deshalb den Titel Top Touring Artist.
 

Country-King: Musiker Chris Stapleton veröffentlichte das Top Country Album

Mit “Traveller” lieferte Chris Stapleton laut Billboard das Top Country Album des Jahres. Der Amerikaner mit dem Cowboy-Hut konnte den Abend so als fröhlicher Sieger bestreiten. Die Krone des Top Country Artists schnappte ihm jedoch leider Musiker-Kollege Luke Bryan vor der Nase weg. Dennoch kein Grund für Stapleton sich nicht über die erfolgreiche Nominierung zu freuen. 
Weitere Highlights der Billboard Music Awards: Performances von dramatisch bis heiter 
Neben weiteren Preisen und Danksagungen, gab es selbstverständlich auch weitere Performances zu sehen – eine aufregender als die andere. Nick Jonas und Tove Lo präsentierten ihren Feature-Hit “Close” in einer gefühlvollen Duo-Inszenierung ganz in schwarz. Im thematischen Kontrast dazu zeigte Nicks Bruder Joe Jonas mit seiner Band DNCE Mut zur Farbe und verwandelte die Bühne zu “Cake By The Ocean” in ein Meer aus rotem Konfetti-Regen und Luftballons. Newcomer Shawn Mendes verzauberte dagegen mit einer romantischen Piano-Version seines Welt-Hits “Stitches” die Zuschauer. 
Popstar Ariana Grande performte mit gewohnter Sexiness die Songs “Dangerous Woman” und “Into You” ihres erst kürzlich erschienenden Studio-Albums “Dangerous Woman”. In mitten von pinkem Nebel bekam sie Unterstützung von einer Crew Backround-Tänzer. Das Publikum zeigte sich begeistert und sang die Zeilen des Titel-Tracks bereits Wort für Wort mit. Für absolute Gänsehaut sorgte am Ende jedoch Queen of Pop Madonna, die zusammen mit Stevie Wonder dem verstorbenen Prince die letzte Ehre erwies. Gemeinsam zeigten sie, gekleidet in Prince’ Lieblingsfarbe Violett, ihre Version der Songs “Nothing Compares 2 U” und “Purple Rain”. Berührt hielten die Zuschauer ihre Leucht-Armbänder empor und bewegten sie im Takt der Musik.
 

Weitere Musik von The Weeknd

Mehr von The Weeknd