Yannick Nézet-Séguin | Musik | Stravinsky: Funeral Song, Op. 5

Yannick Nézet-Séguin, The Philadelphia Orchestra - Stravinsky: Funeral Song, Op. 5 Cover
Stravinsky: Funeral Song, Op. 5
VÖ: 02. April 2021
Yannick Nézet-Séguin

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Anlässlich des 50. Todestages von Igor Strawinsky ehren das Philadelphia Orchestra und sein Chefdirigent Yannick Nézet-Séguin den russischen Komponisten mit einer Aufnahme seines Grabgesangs (Funeral Song) op. 5. Das erst vor wenigen Jahren wiederentdeckte Jugendwerk schrieb Strawinsky unter dem Eindruck des Todes seines hochverehrten Lehrers Nikolai Rimsky-Korsakow 1908. Die Partitur gilt seit den Wirren der Russischen Revolution als verschollen, jedoch wurden im Rahmen von Renovierungsarbeiten des St. Petersburger Konservatoriums 2016 unter anderem die kompletten Orchesterstimmen dieses Werks gefunden und stießen natürlich auf großes Interesse: nicht zuletzt, weil Strawinsky selbst noch Jahrzehnte später die Komposition als seine beste vor dem bahnbrechenden Ballett “Der Feuervogel” (L’oiseau de feu) bezeichnete. Den noch immer weitgehend unbekannten Grabgesang gilt es nun wiederzuentdecken!
Veröffentlichung
2.4.2021
Format
Digital
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948606214

Weitere Musik von Yannick Nézet-Séguin