Hainer - Der kleine Hai | News | Wie ein rappender Pinguin Kindern Umweltschutz erklärt - im Interview mit Eike Staab

Wie ein rappender Pinguin Kindern Umweltschutz erklärt — im Interview mit Eike Staab

Hainer - der kleine Hai - Eike Interview
27.05.2019
"Das Zusammenspiel von Musik und Bildung hat schon immer super funktioniert und ich bin der Meinung, dass man den Kindern eine solch wichtige Message nie früh genug mitgeben kann", erläutert Eike Staab die Rolle von Pinguin Emil und seinem "Klimawandel Rap" im Musikhörspiel "Hainer – Der kleine Hai: Auf Meeresmission". In dem aktuellen Lyric Video von Hainer — Der kleine Hai zum "Klimawandel Rap" erklärt ein rappender Pinguin den Klimawandel. Rapper Eike Staab, der Emil, dem kleinen Pinguin seine Stimme leiht, hat uns im Interview die Hintergründe des Songs geschildert und welche Rolle Emil dabei spielt.
 
Was verbindest du mit deiner Rolle als Pinguin Emil?
Pinguine sind generell sehr coole Tiere, die mich schon immer fasziniert haben, ein rappender Pinguin setzt da natürlich noch eine Schippe drauf.
Die Rolle Emil empfinde ich für Hainer insofern wichtig, als dass er ihm ein bisschen die Augen öffnet, mit welchen enormen Problemen die Lebewesen in der Antarktis zu kämpfen haben. Das Thema ist ja nicht frei erfunden, sondern Wirklichkeit. Wenn die Lebensräume bedroht sind, sind logischerweise auch die Tiere bedroht. Hinzu kommt natürlich, dass Emil sehr gut in der Schule aufpasst, was ich den Kids da draußen nur ans Herz legen kann. ;-)
 
Was macht für dich den Klimawandel Rap aus?
Ich bin der Meinung, dass der “Klimawandel Rap” durch die Stimmung, den Sound und die klaren einfachen Worte das ernsthafte Thema Klimawandel sehr gut zusammenfasst.
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Kinder das schon im ganz jungen Alter verstehen und mitnehmen. Das Zusammenspiel von Musik und Bildung hat schon immer super funktioniert und ich bin der Meinung, dass man den Kindern eine solche wichtige Message nie früh genug mitgeben kann. Schließlich sind sie die Zukunft und es wäre sehr schade, wenn sie die gleichen Fehler machen, wie die vorherigen Generationen.
 
Schaut euch hier das Video zum “Klimawandel Rap” an:
 
 
Mehr Musik und Geschichten mit Hainer dem kleinen Hai
Begleitet Hainer, den kleinen Hai auch bei seinen anderen Abenteuern mit dem Musik-Hörspiel für Kinder ab vier Jahren. Darin werden Themen wie Mut, Freundschaft, Mobbing und Umweltschutz musikalisch aufgearbeitet und kindgerecht thematisiert. Auf seiner Reise um die Welt trifft der kleine Hai Hainer viele Meeresbewohner und singt mit ihnen 13 mitreißende und ganz unterschiedlich arrangierte Songs – mal mit Klavierbegleitung, mal laut mit Bläsern und Chören, mal Pop, mal Hip-Hop. Das Musikhörspiel für die ganze Familie zum Tanzen, Mitsingen, aber auch Nachdenken und Hinterfragen. 
 

Weitere Musik von Hainer — Der kleine Hai

Mehr von Hainer — Der kleine Hai